Unterschied zwischen Hund und Schwein? Karnismus erkennen!

Illustration Ethik mit Schweinen

Was isst du am liebsten? Ein halbes Hähnchen, ein Schweineschnitzel oder Labradorgeschnetzeltes?

Waaas Labrador?!? Hunde als Schlachttiere, spinne ich denn? Dann frage dich ganz ernsthaft, weshalb dieser Gedanke so abwegig für dich ist? Weshalb ist es für dich normal, dass Schweine für unsere Ernährung ihr Leben lassen mussten, aber dies bei Hunden als grausam und krank zu empfinden?

Schweine sind genauso intelligent, verspielt und verträumt wie Hunde. Ebenso verhält es sich bei Vögeln, wie beispielsweise Hühnern.

Der Grund weshalb du so empfindest, ist der, dass dir und uns allen von Geburt an eingetrichtert wurde, dass Fleischkonsum von bestimmten Tierarten als normal, natürlich und notwendig gilt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch du nicht willst, dass Tiere nur zu dem Grund auf die Welt kommen, um zu Leiden und getötet zu werden, sondern wie du und ich ein freies, glückliches Leben führen können. Ich möchte dir aufzeigen, dass Fleischkonsum, ganz gleich welcher Tierart, ganz und gar nicht normal, natürlich und notwendig ist.

Ganz im Gegenteil hindern dich diese unsichtbaren Glaubenssätze daran dein eigenes Wertesystem zu leben. Diese Glaubenssätze zwingen dich zu verdrängen und auszublenden und berauben dich so deiner Freiheit.

Immer mehr Menschen erkennen, dass unser Umgang mit Tieren nicht richtig ist. Und in der Tat muss es nicht so sein. Die Zahl der vegan lebenden und mit der veganen Lebensweise sympathisierenden Menschen steigt rasant an.

Nehme die Realität wieder als solche wahr und erkenne die Widersprüche. Erst dann kannst du selbstbestimmt handeln.

Wenn du nun ins Nachdenken gekommen bist und nach mehr Informationen verlangst, empfehle ich dir den Besuch der Webseite KARNISMUS ERKENNEN, dieses Video und den darauffolgenden Literaturtipp „Hunde Lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ von Melanie Joy.

Vorschaubild
Hunde essen? Warum nicht?

Literaturtipp:

Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Cover Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen